Großer Preis von Italien

  • In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Die ganze Welt blickt nach Monza, dem Schauplatz des Großen Preises von Italien. Es erwartet uns ein hoffentlich actionreiches und spannendes Rennen im Wohnzimmer der Tifosi :)
    Hier schonmal einige Racefacts:

    • 13. Saisonrennen
    • 5,793 km Streckenlänge
    • 53 Runden Renndistanz
    • 307,029 km Fahrtstrecke
    • Alonso letzter Polesetter und Sieger

    In der letzten Saison siegte der Spanier Fernando Alonso vor Jenson Button und Felipe Massa, Vettel wurde am Ende Vierter.
    Beim Rennen in Spa hat sich abgezeichnet, dass die Red Bulls immer noch schnell sind, die Konkurrenz aber nicht schläft und McLaren und Ferrari wieder gut mithalten. Auch Mercedes GP hat gute Leistungen hervorgebracht.


    Was meint ihr? Gelingt Fernando Alonso der erneute Sieg in Monza? Wie viele Punkte kann sich Vettel hier für die WM sichern? Bei welchen Teams wird sich in Italien das Fahrerkarussell drehen? Kann Mercedes GP wieder in die Punkte fahren oder war das Team nur von Schumacher's Jubiläum positiv beeinflusst worden?

  • Ich hoffe das Bruno den guten Trend aus Spa im Qualifying mitnimmt und Petrov diesmal auch im Rennen schlägt, der junge hat Potenzial, er muss es nur nutzen ;)


    Da der Mercedes in Spa im schnellsten Abschnitt sehr schnell war könnten in Monza wieder Punkte drin sein.


    Das Fahrerkarussell? Nun ich denke das bis zum Saisonende nun alle Fahrer fest im Sattel sitzen. Außer Fernandes gibt Chandhok in Indien wirklich eine Chance sehe ich keinen Fahrerwechsel mehr bis zum Saisonfinale. Auch Grosjean, frisch gebackener GP2-Champion soll wohl nur noch Freitags testen dürfen. Renault möchte ihn nicht erneut verheizen und Grosjean selbst sagte das es für Renneinsätze 2011 definitiv zu früh ist.


    So und jetzt penn ich noch ein paar Stündchen und dann gehts ab nach Neuseeland...9 Monate aus Deutschland raus...juhu!!

  • Hoho, ich als "tifosi" freue mich immer auf die Rennen ins Monza. Auch wenn der tifosi mittlerweile ein wenig silber angelaufen ist. :D


    Was Mercedes angeht: Jo, die werden ganz schön schnell sein.


    Ich habe allerdings meine Bedenken mit DRS, das bringt doch in Monza gar nix, was soll denn da noch hoch klappen? :D

  • Ich vermute ja mal, dass ein McLaren gewinnt und dann eher Button als Hamilton.
    Mercedes GP wird wohl wieder um Platz 5-7 fahren können und vielleicht auch die Ferraris ärgern, wenn sie den etwas Glück haben.
    tifosi : Mit dem DRS hast du wohl recht xD

  • Weiß net so recht. Mercedes GP wird natürlich Punkten, und das die ordentlich Power haben ist mir in Spa bereits aufgefallen. An einen McLaren Sieg glaube ich nicht, trotz der Speed. Wenn, dann glaube ich auch eher Button, als Hamilton. Denn was der Lewis diese Saison macht ist absoluter Mist, um es milde auszudrücken. Er kann es besser, das hat er 2007 und 2008 gezeigt, sogar 2009 war er richtig stark. Er sollte mal langsam seinen Kopf in den Griff bekommen, damit man wieder sieht, dass er der 2. beste auf der Strecke ist.


    Ich tippe auf Vettel.. Mal wieder.. Denn Monza beherrscht er richtig gut, kaum einer kann diese Strecke so, wie er. Wenn ihm jemand den Sieg abnehmen kann, dann Alonso, denn der beherrscht alle Strecken gut xD

  • also nachdem was ich in spa gesehen habe ist für mich ferrari und mercedes favorit ;) ferrari ist in monza immer stark und der mercedes ist auf der geraden eine rakete, red bull und mclaren schätze ich schwächer ein, aber mal sehen, ich rechne jedenfalls nicht mit vettel als sieger

  • Ich find DRS sollte man auf so schnellen Strecken wie Spa und Monza grundsätzlich verbieten. Die Überholmanöver waren ja in Spa zum Beispiel nichtmal an der DRS Stelle. Ich würd mal gerne sehen, wie viele Überholmanöver nur anhand der Pirelli Reifen geschehen...
    Monza = Schnelle Strecke = Ferrari, Mercedes Dominanz = Red Bull eventuell Überraschungs 5.
    Ich rechne in Monza feste damit, dass Mercedes GP weit vorne ist und Schumi auf Podest fährt!

  • Mercedes GP ist unheimlich stark, das stimmt. Schumi istn geniales Rennen gefahren in spa, auch das ist eindeutig, muss ich diesmal zugeben. Aber Schumi auf Podest.. eher wunschdenken als realismus. Schnell hin oder her, Speed is net alles, auch Monza hat nen Mittelsektor, bei dem die Aerodynamik keine unwichtige Rolle spielt. Wer hat die beste Aerodynamik? Red Bull, dann denke ich mal Ferrari. Da ich Button hier net schnell genug einschätze, Lewis irgendwie was am Kopf hat diese Saison, Mercedes GP die schlechteste Aero hat (von den 4 Teams da vorne), Massa sowieso kein guter Fahrer ist, und Webber zwar mal im Quali Top, aber dann im Rennen doch meistens Flop ist, ist mein Tipp Fernando oder Vettel gewinnen das.


    Gut, Schumi auf Podest ist mit viel Glück machbar, aber besser als Platz 5 sehe ich ihn bei einem normalen Rennen defintiv nicht.

  • Ich geh ja davon aus das in Monza wie auch in Spa mit mehr Flügel gefahren wird als in den Jahren zuvor...
    Durch die Nutzung von DRS und Kers kann man sich das leisten und da wird Red Bull wie auch in Spa große Chancen haben.
    Ob sie tatsächlich Siegen können mag ich nicht zu sagen. Ich seh auch Ferrari vorn.
    Wenn Ferrari stark genug ist wird wohl Alonso gewinnen...allerdings seh ich auch eine Chance bei Vettel.
    Das er auch in einem Unterlegenen Wagen gewinnen kann hat man 2008 gesehen(wenn auch unter nassen Bedingungen...aber wer sagt uns nicht das es nicht wieder regnet ^^)
    2010 war er auch ziemlich stark in Monza und das war auch sein Zünder für den WM Spurt mit mehreren Siegen und der WM.


    Achja Mercedes seh ich wie in Spa an 4er Stelle also 7. und 8. Platz wenn vorn nix schief geht ;)

    Punkte: 23 Punkte (6. Platz Endwertung Team 1. Platz( 98 ))
    Punkte: 30 Punkte (7. Platz Endwertung Team 3. Platz( 81 ))
    Punkte: 47 Punkte (6. Platz Endwertung Team 4. Platz( 56 ))


    Beste Platzierung: 3. Platz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Salomon ()

  • Also ich hab's gesehen, keine Sorge ;)
    Ich fand das Rennen sehr unterhaltsam. Alleine schon das Duell Schumacher gegen Hamilton war stark :) Doof nur, dass manche Leute in einem gewissen Rahmen den Schumi zurückpfeifen.
    Was mir mal wieder misfallen hat, war der Sieg von Seb :(
    Ich möchte im Sinne der WM gar nicht an Singapur denken. Ich kann nur hoffen, dass hier die WM nicht entschieden wird ;)