TV Logos in GP4

  • Hallo,
    ich hantiere seit einiger zeit mit tv logos für rfactor rum: ich kriegs auch hin dass sie bei gp4 zu sehen sind, aber bei einigen logos ist der schwarze hintergrund zu sehen und meine frage ist, wie man die logos so hinbasteln kann dass die transparent zum bild sind wie originale tv logos für grand prix 4. ?(

  • Ich drücke mich mal deutlicher aus: Wie auf dem bild zu sehen, hat das tv logo einen schwarzen hintergrund und die frage ist, wie ich den schwarzen hintergrund weg kriege, so dass nur das logo zu sehen ist.


  • den schwarzen Bereich transparent machen...

    Punkte: 23 Punkte (6. Platz Endwertung Team 1. Platz( 98 ))
    Punkte: 30 Punkte (7. Platz Endwertung Team 3. Platz( 81 ))
    Punkte: 47 Punkte (6. Platz Endwertung Team 4. Platz( 56 ))


    Beste Platzierung: 3. Platz

  • Das Logo muss in den Alphakanal des Bildes, das "normale" Bild, also der RGB Kanal, sollte nur weiß sein. Schau dir mal das F1 Logo, das du eingebunden hast, im Photoshop oder in einem ähnlichen Programm an, dann siehst du was ich meine.

  • Gerne.


    Unter "Fenster" in der Menüleiste musst du die Kanäle-Ansicht aktivieren. Dann öffnet sich rechts die Box "Kanäle".
    Dort siehst du die verschiedenen Farbkanäle deines Bildes. Standard ist immer der RGB (Rot-Grün-Blau) Kanal.


    Was du für dein Logo brauchst ist aber der Alphakanal. Der ist für die Transparenz zuständig.
    Wenn du keinen Alphakanal hast, kannst du mit der kleinen Schaltfläche unten einen erstellen. Name ist egal.



    Und dort machst du dann dein Logo rein. Der RGB Kanal wird weiterhin nur weiß angezeigt.



    Wichtig beim Speichern der TGA Datei, als 32bit TGA abspeichern.

  • habe mal wieder angefangen, mich damit zu beschäftigen...wie mache ich das bei Logos, die farbig sind? im Anhang ist ein Exemplar als beispiel damit klar wird, was ich meine

    Bilder

    • dsf-sportquiz-gestern-abend-70bd505d-1721-43ef-bc7c-0515ff8ccf65.jpg

    Fernando Alonso
    Weltmeister 2005, 2006 (Renault)
    Weltmeister 20?? (???)
     ;) ;) :D :D 

  • Jetzt kommst du aber mit den ganz alten Themen hier her. :D
    Gute Frage, keine Ahnung. Ich würde einfach mal versuchen den entsprechenden Bereich im RGB Kanal farbig zu machen (Gott ich musste erst nochmal meine Anleitung von oben lesen). ^^ Gibts aktuell kein fabiges Logo, das du dir angucken kannst?