neues lenkrad muss her

• Hi jungs :)

Ich bin mich derzeit mit dem thema lenkrad am beschäftigen da mein altes momo force ja kaputt gegangen ist :(

Naja schwanke derzeit zwischen dem g27 und dem fanatec csr wheel im value pack.

Würde gerne mal eure meinungen zu den lenkrädern hören und welches ihr empfehlen könntet

gruß Maik :)

LIGA 2015 Statistik
    Die gewünschte Seite kann aufgrund eines Serverproblems nicht angezeigt werden :whistling:

LIGA 2013 Statistik
    24 Rennen | 15 Siege | 23 Podiumplätze | 0 DNF's | 526 Punkte
    Fahrer- und Konstrukteursmeister Saison 1,2 & 3 :thumbsup:

LIGA 2012 Statistik
    9 Rennen | 1 Sieg | 6 Podiumplätze | 2 DNF's | 128 Punkte
    Konstrukteursmeister Saison 3 mit Major Pudding

YouTube:
    https://www.youtube.com/c/M41kR

• Ich kann da das Logitech Driving Force GT empfehlen :) Griffig, präzise, 900° Lenk Bereich, die Schaltwippen(Knöpfe) sind allerdings nicht sonderlich groß hinterm Lenkrad aber mir gefällts, es hat viele Knöpfe und das für ca. 110€

[IMG:http://4.bp.blogspot.com/-W59uo5fStUA/TY4JdA5zAWI/AAAAAAAAAw8/ccUAPo7LsCs/s400/Logitech-DFGT.jpg]

Übers Force Feedback kann ich allerdings nichts sagen, da ich immer ohne fahre ^^

• Übertrieben fine ich meine auswahl nicht.
    Hab mir vor zehn jahren schon das rote momo neu gekauft gehabt und das hat bis letzte woche gehalten :)

Von daher bin ich gerne bereit wieder etwas mehr geld in die hand zu nehmen ;)

Ausserdem ist das g27 und das csr wheel schön leise beim lenken das hat mich immer genervt.. Das hat das driving force gt leider auch..

LIGA 2015 Statistik
    Die gewünschte Seite kann aufgrund eines Serverproblems nicht angezeigt werden :whistling:

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Da geb ich yvanmuller683 voll recht...ich habe dasselbe und hab absolut nix zu meckern daran...auch nicht am Preis ;)
    nerven tut´s mich nicht...aber das muss ja jeder selbst wissen :)

• Dann würd es mich ja auch net nerven :D

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Sorry M.R., wenn ich deinen Thread hier für eine eigene Frage missbrauche, aber extra nen Thread aufmachen für diese eine Frage lohnt irgendwie nicht ;-)

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Force-Feedback des Logitech Driving Force GT? Mein Microsoft Force Feedback hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wird bestimmt auch bald den Geist aufgeben. Für mich ist die Präzision des Force-Feedback aber sehr wichtig, weil ich ohne ein gutes Feedback einfach nicht sauber fahren kann. Und diverse Tastaturen von Logitech haben mich bisher meistens enttäuscht (allerdings nicht in Bezug auf ein Force-Feedback, lol, sondern eher was Haltbarkeit der Tasten angeht).

Um auf dich zurück zu kommen, M.R., ich hatte das G27 mal für einen Tag bei einem Kumpel in den Händen (man verzeihe mir das Wortspiel). Ist natürlich schon ein Hammer was Präzision und Fahrspaß angeht. Was ich sehr schade finde, ist, dass der Schaltknauf im Gegensatz zum G25 nur noch vor-rückwärts kann und keine komplette T-Schaltung mehr hat. Aber für ein F1 Spiel ist das ja eh wurscht.
    Ansonsten: Viele Tasten, 900 Grad Lenkeinschlag (für F1 Spiel auch wieder egal) und viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber halt, verdammt teuer. Zur Haltbarkeit kann ich nicht wirklich was sagen. Sowas zeigt erst die Zeit.

• Kein problem ;)

Aber ich glaub du hast da was mit der schaltung durcheinander gebracht ;)

Beim g25 hatte man die möglichkeit zwischen H schaltung und sequentieller schaltung per drehregler umzuschalten.

Beim g27 hat man nur noch die H Schaltung ^^

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Ach, genau. H-Schaltung heißt das Ding, nicht T-Schaltung. Und Schande über mich, du hast Recht. Die sequentelle Schaltung fehlt. So rum war das. Ist schon ne Weile her, dass ich das Ding in der Hand hatte. Für Need for Speed war die H-Schaltung geil, aber bei Drift hab ich die sequentielle Schaltung dann echt vermisst und hab auf die Padels umgestellt.

• Also ich fahre das Logitech mit Force-Feedback ein...ist allerdings mein erstes Lenkrad deshalb kann ich keine Vergleiche ziehen :)

So an sich bin ich zufrieden damit...auch mit Force-Feedback, was M.R. sicherlich meint ist wenn ich z.b. über Kerbs fahre, dann rattert es schon ganz schön im Lenkrad (was natürlich auch Geräusche dadurch macht).

Habe aber die Stärke der Äußeren Einflüsse bei den Force-Feedback-Optionen heruntergestellt, somit vibriert es nur noch wenig wenn ich über Kerbs fahre...

Also so wie ich´s jetzt habe passt´s mir eigentlich ziemlich gut und den Preis sollte man halt wirklich nicht vernachlässigen und somit ergibt sich für mich ein super Preis-/Leistungsverhältnis. :thumbup:

• Ne das das force feedback geräusche macht und rattert ist klar ;)

Ich rede von lenkbewegungen und da macht das lenkrad genau wie mein momo relativ laute, da es ein gerade verzahntes lenkgetriebe eingebaut hat.
    Das g27 hat ein schrägverzahntes und ist dadurch sehr leise
    Ist eigentlich wie bei nem echten getriebe da macht der geradeverzahnte rückwärtsgang auch die meisten geräusche :D

Fanatec allerdings setzt auf nen riemen und ist dadurch ebenfalls sehr leise und auch das force feedback soll noch etwas besser sein als beim g27?(

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Also ich hab das G27 und bin damit vollauf zufrieden, klar ist schon ein bisschen Geld, aber meinem Eindruck nach hat man da auch was für sein Geld. Wobei ich nicht unbedingt Härtetestaussagekräftig bin, da ich mit dem Teil bisher maximal 100 Stunden gefahren bin.
    Aber es fühlt sich halt auch einfach gut an, Metal, Leder, usw xD
    Ich denke aber auch das ist ein bisschen Geschmackssache, jedenfalls kommt es mir doch recht präzise, natürlich leiser, und recht robust vor. Und man hat hallt genug Knöpfe um alles unter zu bekommen.

• So ich habe eine entscheidung getroffen... Vorerst ;)

Es wird das fanatec gt3rs v2 wheel mit den csr elite pedalen :D

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Logitech hat mich gerade umentschieden ^^

Bei 180€ für ein neues g27 kann man net nein sagen :D

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Bei logitech selbst :D
    Hab einen rabattcode bekommen als ich gefragt hab ob evtl noch zwei teile vom roten momo verfügbar wären wobei ja klar war das es sowas bei Logitech net gibt ;)

Naja da muss man halt zuschlagen und das momo funktioniert auch wieder wie am ersten tag :D
    der ffb motor hat sich gelöst und ist richtig laut geworden.dann ist eine schraube vom ffb motor rausgefallen und hat das lenkgetriebe blockiert.

Hab jetzt alles gereinigt die kaputten zähne auf den zahnrädern entgratet und alle schrauben mit loctite gesichert ;)

LIGA 2015 Statistik

LIGA 2013 Statistik

LIGA 2012 Statistik

YouTube:

• Oh Mann, M.R., du Glückspilz!

Ich hab leider nur mein stink-altes Microsoft FFB 2, ich schätze wenn ich damit ankomme wird Logitech wohl kaum einen Rabattcode raushauen^^ Ich hab zwar bei ebay eins für 190 Euronen gefunden, aber halt gebraucht und ohne Gewährleistung. In solchen Preisbereichen bin ich mit gebrauchten Waren immer sehr vorsichtig. Und da ich für 50 Euros mehr ein Neues mit Garantie bei Amazon bekomme, warte ich lieber noch ein bisschen und kaufe es dann neu. Zwar macht das Driving Force GT auch einen guten Eindruck, aber die Anordnung der Knöpfe gefällt mir nicht wirklich. Und wenn schon irgendwann ein neues Lenkrad, dann sollte es auch eins sein, das mich die nächsten 5-10 Jahre zufriedenstellen wird.