Posts by Jonny

    Für Ungarn muss man wahrscheinlich keine Hoffnung säen, außer es wird heiß, oder zumindest ein Mercedes hat den obligatorischen saisonalen Motorausfall.

    Singapur wäre vielleicht auch Klimatisch interessant, aber auch nicht die derzeitige Ferraristrecke.

    Mexico wäre dank der langen Geraden wiederum wohl Ferrariland. Und die dünne Luft könnte Mercedes dieses Jahr Ärger machen.


    Irgendwo auch interessant dass sich die üblichen "Vorzugsstrecken" zwischen Mercedes und Ferrari im Vergleich zu 2017 komplett umgekehrt haben.

    Naja, ich war letztes Jahr in Hockenheim live dabei. Also das genaue Gegenteil mit Glück ^^;

    Dieses Jahr geht es aber noch nach Spa, eigentlich auch eine Strecke wo Ferrari schnell sein sollte...

    Endlich wieder ein richtig herausragendes Rennen für Vettel. (Und einer der wenigsten der heute komplett ohne Fehler fuhr!)

    Es wirkt stark wie eine Wiedergutmachung für letztes Jahr und hoffentlich kann Ferrari den Schwung mitnehmen.

    Und die vielen Fehler die heute zu sehen waren, gerade von gewissen Toppiloten, sollten vielleicht noch mal den Unfall von 2018 relativieren.


    Aber man muss sagen viele Fahrer fuhren gut heute, das Ergebnis ist auf jeden Fall für jeden verdient.

    Abwarten bis wir auf vernünftigen Strecken fahren.

    Die Zeiten aus den Testfahrten sind natürlich keine gute Basis, es ist allerdings kaum zu bestreiten dass der Ferrari sehr gut in den Kurven lag.


    Vettel schien wohl ein technisches Problem zu haben, oder die Strategie war (mal wieder) falsch. Oder es war beides.

    Immerhin zeigt Ferrari dass sie jetzt hinter Vettel stehen, was natürlich manchen Leuten nicht gefällt, aber anbetracht der letzten beiden Jahre die logische Schlussfolgerung ist.


    Bottas ist genial gefahren, ich hoffe er kann dieses Jahr das Tempo halten. Verbieten lässt er es sich bestimmt nicht.

    Wenn Ferrari dann auch schnell genug wieder im Normalbetrieb ist, ist es auch die perfekte Chance für Vettel Punkte abzusahnen.

    Einige Teams gehen eher einen konservativen Ansatz bei den Frontflügeln. Toro Rosso, Ferrari und Alfa-Sauber zeigen einen nach außen abgeflachten Flügelaufbau, wahrscheinlich um die Luft hinter dem Endplate besser nach außen zu leiten.

    Mercedes zeigt einen leicht nach innen geneigten Endplate, aber bestimmt nicht um Inwash zu erzeugen.


    Die Nasen haben sich kaum verändert, die Flügelanbindung und Turning Vanes unter der Nase werden aber immer größer.

    Auf dem zweiten Blick gefällt mir sogar der Williams, ist halt was anderes als das übliche strenge Corporate Design der anderen Teams. Ein bisschen weniger Schwarz wäre dort aber nicht schlecht.

    Der Toro Rosso sah auch letztes Jahr gut aus, die Optik hat sich noch nicht weg geschaut.

    Stimmt, vor allem wenn man es sich nachher doch noch mal anders überlegt...


    Naja, dann noch dir viel Erfolg!

    Man kann nicht verneinen dass Vettel unnötige Fehler macht, man muss allerdings auch beachten dass er sich etwas mehr reinhängen muss sowohl um die Fehler des eigenen Team, als auch die momentane schwäche des Autos auszugleichen.


    Einen guten Fortschritt hat Vettel allerdings zu 2017 gemacht: Er wurde ruhiger, hält den Kopf unten und geht ohne vorzeitiges Urteil in das Wochenende. Ich hoffe er nutzt die Winterpause um weiter an sich selbst zu arbeiten.


    Im unvermeidbaren Schumacher-Vergleich muss er nächstes Jahr den Titel holen

    Ende Mai hat die FIA damals Ferrari durchgewunken und behauptet alles sei im Rahmen der Regeln gewesen, ich weiß nicht wann dieser zweite Sensor angebracht wurde und kann daher nicht abschätzen wie relevant er für das aktuelle Leistungsniveau ist.


    Im Discord habe ich angedeutet dass Mercedes eventuell gar nicht die letzten Rennen einplant und Leistungstechnisch über dem Limit fährt, im Bewusstsein dass sie in den finalen Rennen Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommen.

    Es wäre eine Erklärung für diesen plötzlichen Leistungsunterschied, aber so eine Taktik scheint mir für Mercedes nicht charakteristisch.


    Aber wie sah denn überhaupt der Leistungsvergleich im Laufe der Saison aus?

    Ich bin ehrlich gesagt mehr enttäuscht darüber das Räikkönen nicht gewonnen hat als über alles andere, da es ein toller Teil dieser Saison gewesen wäre.


    Wie auch immer, die Saison ist noch längst nicht rum, wobei ich das letztes Jahr auch schon gesagt habe. Allerdings ist der große Unterschied dass beide Autos dieses Jahr wirklich gleichauf sind. Bei Ferrari muss man sich nun nicht mehr auf bestimmte Strecken verlassen, man kann - wenn man kann - überall gewinnen. Zu beachten ist aber trotz allem, dass dies auch für Mercedes gilt.


    Ob Vettel wirklich die Nerven verliert weiß ich nicht. In Spa hat er zum Beispiel gezeigt dass er gewinnen kann, genau so in Silverstone.

    Er redet sich ja auch nicht aus seinen Fehlern raus, wenn er tatsächlich eingehen würde, denke ich wären seine Reaktionen drastischer.


    Interessanterweise passierte in Monza Hamilton der selbe Fehler in der ersten Kurve, wie ihn später Vettel auch gemacht hat. Nur durch die Charakteristiken der Kurve waren für Vettel die Auswirkungen natürlich schlimmer. Es sind in jedem Rennen haufenweise kleine Dinge die zusammen fallen, diese im Moment zu bemerken ist nahezu unmöglich.