Posts by Jonny

    Abwarten bis wir auf vernünftigen Strecken fahren.

    Die Zeiten aus den Testfahrten sind natürlich keine gute Basis, es ist allerdings kaum zu bestreiten dass der Ferrari sehr gut in den Kurven lag.


    Vettel schien wohl ein technisches Problem zu haben, oder die Strategie war (mal wieder) falsch. Oder es war beides.

    Immerhin zeigt Ferrari dass sie jetzt hinter Vettel stehen, was natürlich manchen Leuten nicht gefällt, aber anbetracht der letzten beiden Jahre die logische Schlussfolgerung ist.


    Bottas ist genial gefahren, ich hoffe er kann dieses Jahr das Tempo halten. Verbieten lässt er es sich bestimmt nicht.

    Wenn Ferrari dann auch schnell genug wieder im Normalbetrieb ist, ist es auch die perfekte Chance für Vettel Punkte abzusahnen.

    Einige Teams gehen eher einen konservativen Ansatz bei den Frontflügeln. Toro Rosso, Ferrari und Alfa-Sauber zeigen einen nach außen abgeflachten Flügelaufbau, wahrscheinlich um die Luft hinter dem Endplate besser nach außen zu leiten.

    Mercedes zeigt einen leicht nach innen geneigten Endplate, aber bestimmt nicht um Inwash zu erzeugen.


    Die Nasen haben sich kaum verändert, die Flügelanbindung und Turning Vanes unter der Nase werden aber immer größer.

    Auf dem zweiten Blick gefällt mir sogar der Williams, ist halt was anderes als das übliche strenge Corporate Design der anderen Teams. Ein bisschen weniger Schwarz wäre dort aber nicht schlecht.

    Der Toro Rosso sah auch letztes Jahr gut aus, die Optik hat sich noch nicht weg geschaut.

    Stimmt, vor allem wenn man es sich nachher doch noch mal anders überlegt...


    Naja, dann noch dir viel Erfolg!

    Man kann nicht verneinen dass Vettel unnötige Fehler macht, man muss allerdings auch beachten dass er sich etwas mehr reinhängen muss sowohl um die Fehler des eigenen Team, als auch die momentane schwäche des Autos auszugleichen.


    Einen guten Fortschritt hat Vettel allerdings zu 2017 gemacht: Er wurde ruhiger, hält den Kopf unten und geht ohne vorzeitiges Urteil in das Wochenende. Ich hoffe er nutzt die Winterpause um weiter an sich selbst zu arbeiten.


    Im unvermeidbaren Schumacher-Vergleich muss er nächstes Jahr den Titel holen

    Ende Mai hat die FIA damals Ferrari durchgewunken und behauptet alles sei im Rahmen der Regeln gewesen, ich weiß nicht wann dieser zweite Sensor angebracht wurde und kann daher nicht abschätzen wie relevant er für das aktuelle Leistungsniveau ist.


    Im Discord habe ich angedeutet dass Mercedes eventuell gar nicht die letzten Rennen einplant und Leistungstechnisch über dem Limit fährt, im Bewusstsein dass sie in den finalen Rennen Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommen.

    Es wäre eine Erklärung für diesen plötzlichen Leistungsunterschied, aber so eine Taktik scheint mir für Mercedes nicht charakteristisch.


    Aber wie sah denn überhaupt der Leistungsvergleich im Laufe der Saison aus?

    Ich bin ehrlich gesagt mehr enttäuscht darüber das Räikkönen nicht gewonnen hat als über alles andere, da es ein toller Teil dieser Saison gewesen wäre.


    Wie auch immer, die Saison ist noch längst nicht rum, wobei ich das letztes Jahr auch schon gesagt habe. Allerdings ist der große Unterschied dass beide Autos dieses Jahr wirklich gleichauf sind. Bei Ferrari muss man sich nun nicht mehr auf bestimmte Strecken verlassen, man kann - wenn man kann - überall gewinnen. Zu beachten ist aber trotz allem, dass dies auch für Mercedes gilt.


    Ob Vettel wirklich die Nerven verliert weiß ich nicht. In Spa hat er zum Beispiel gezeigt dass er gewinnen kann, genau so in Silverstone.

    Er redet sich ja auch nicht aus seinen Fehlern raus, wenn er tatsächlich eingehen würde, denke ich wären seine Reaktionen drastischer.


    Interessanterweise passierte in Monza Hamilton der selbe Fehler in der ersten Kurve, wie ihn später Vettel auch gemacht hat. Nur durch die Charakteristiken der Kurve waren für Vettel die Auswirkungen natürlich schlimmer. Es sind in jedem Rennen haufenweise kleine Dinge die zusammen fallen, diese im Moment zu bemerken ist nahezu unmöglich.

    Weiß eigentlich wer ob der Upgrade-Bug aus 2017 behoben ist?


    Zwei Dinge stören mich allerdings: Die Introsequenz für Hockenheim wurde stumpf aus 2016 übernommen. Kann ja meinetwegen gemacht werden wenn der Text etwas "zeitneutral" ist, aber "Das Heimspiel für die vier deutschen fahrer der Saison 2016" da wollte ich schon die Konsole ausmachen.


    Dat andere is die mangelnde Kreativität bei den regionsspezifischen Covern. Ich meine Verstappen, Vettel und Hamilton für Deutschland? Hä?

    Und Frankreich hat es auch blöde erwischt, da haben die schon drei Fahrer die in Codemasters striktes Schema passen und nehmen trotzdem nur einen.

    Wenn man schon etwas machen will, dann sollte man es auch richtig machen, sonst halt gar nicht.

    Daran wird immerhin das Spiel nicht kaputt gehen...

    Zur PS4 Version:

    Wenn eine Strategieänderung von Jeff kommt wird bei "Aktuelle Strategie behalten" immer die Standard-Strategie angezeigt, statt die, mit der man tatsächlich unterwegs ist.

    KI ist an sich nicht schlecht, nur wenn man im Training und Qualifying rumcruised und überholt wird brechen diese meistens ihre Runde ab um dich vorbei zu lassen.


    Und ein paar Premium-Übersetzungsfehler gibt es auch...

    ("Annäherung die Nachzügler" Google Übersetzter kann ich auch selbst nebenbei bemühen :S)

    Ich benutze sie nur ernsthaft wenn ich die Bremspunkte noch nicht kenne weil die Strecke neu ist...